Am heutigen Samstag nahm ich bei strahlendem Sonnenschein an einem von der UFA, Deutschlands größtem Film- und Fernsehproduktionsunternehmen, in Schwerin organisierten offenen Casting teil und sprach allgemein für die Bereiche Schauspiel, Synchronsprechen, Gesang und Musik vor. Mein Hauptanliegen war der Wechsel vom Kleindarsteller zum Neben- oder gar Hauptdarsteller in Film und Fernsehen; aber bei der Gelegenheit wollte ich auch meinen Stimme präsentieren und je ein Musicallied und eine Rockballade singen.

Nachdem der Anmeldebogen ausgefüllt war, meine Teilnehmernummer auf der Brust klebte und meine Sedcard-Fotoaufnahmen im Kasten waren, hieß es warten, den weiteren Teilnehmern bei deren Vorsprechen bzw. Vorsingen zuzuschauen und auf bekannte Gesichter zu treffen bzw. Schauspielkollegen wiederzusehen, die ebenfalls zum Vorsprechen, Vorsingen oder Vorspielen gekommen waren.

Als schließlich meine Teilnehmernummer aufgerufen und es für mich ernst wurde, hieß es zunächst Vorsprechen für den Bereich Schauspiel. Als in meinen Augen vollkommen ungeeignet für den Bereich Improvisation im Stile der derzeit im deutschen Privatfernsehen noch viel zu häufig ausgestrahlten Scripted-Reality-Formate, war ich dem Vorschlag gegenüber skeptisch, eine solche Improvisation für mein für die UFA aufgenommenes Vorsprechvideo darzubieten. Der Castingleiter überredete mich allerdings, weil er wohl das Gefühl hatte, das dies für den von mir gewünschten Wechsel erfolgversprechender sei. Also schilderte er mir eine aus dem Leben gegriffene Situation, auf die ich möglichst ausdrucksstark (in meinem konkreten Fall: ungehalten, aufgebracht, entsetzt und tief verletzt) reagieren sollte, und ich versuchte mein Bestmögliches. Schließlich war der Castingleiter meiner Darstellung offenbar derart zugetan, dass er mich dem Produktionsteam einer neuen deutschen Fernsehserie für eine Hauptrolle vorschlagen wird.

Als Nächstes beabsichtigte ich noch das Vorsingen für diverse von der UFA produzierte Musikformate, scheiterte beim Singen einer Rockballade jedoch nach einer Woche Erkältung an meiner belegten Stimme. Es ist halt Februar und weitere Castingteilnehmer waren stimmlich ebenfalls aufgrund der Jahreszeit angeschlagen. Schade eigentlich, aber in Absprache mit dem Castingleiter werde ich zu einem Folgevorsingen noch einmal ohne belegte Stimme antreten und es besser machen. Von daher ist dieser Punkt nur aufgeschoben, aber nicht aufgehoben.

Nun harre ich der Dinge, die da kommen, und hoffe auf einen positiven Anruf hinsichtlich der Besetzung der angesprochenen Fernsehserie. Es wäre meine erste Sprechrolle überhaupt und dann gleich eine Hauptrolle; ich könnte mich nicht glücklicher schätzen und drücke mir mal einfach selbst die Daumen. Auf alle weiteren Sprechrollen in UFA-Produktionen, die mir dieses Vorsprechen ermöglichen wird, freue ich mich selbstverständlich ebenfalls. Also toi toi toi.

Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr sie natürlich hier auf dieser Seite.

(Foto: © Facebookseite der UFA-Talentbase)

© UFA-Talentbase

Warning: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, class 'DiviComingSoon_Controller' not found in /var/www/web1571/html/mk/wp-includes/class-wp-hook.php on line 324